Mittwoch, November 03, 2010

königs-protea..klicks machen gross!!


solch ein schönes exemplar stand die tage plötzlich bei uns vor der tür. ein gruss von einer lieben feierabend freundin aus australien! in solchen momenten werden entfernungen so klein und alles ist so nah....übrigens, ganz interessant noch zu wissen: Zur proteagruppe zählen etwa 115 Arten. Sie stammen aus dem südlichen Afrika. In Genadendal/Südafrika am Jonaskop (Jonaskopf), in einer Höhenlage von 1648 Meter, findet man die weltweit größte Anzahl natürlich vorkommender Protea-Arten. Viele von ihnen gehören zur Kapflora. Die Königsprotea (Protea cynaroides) ist die Wappenblume Südafrikas.

ich wünsche euch allen eine erfolgreiche woche, mit viel gesundheit! euer manfred

Kommentare:

  1. Eine wundervolle Blüte, die du sehr schön abgelichtet hast. Auch die Infos sind sehr interessant.
    Dir auch eine schöne Restwoche.
    LG Josef

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manfred, da mir die Protea unbekannt war hab ich gleich mal gegoogelt.
    Auch Bilder dazu habe ich gesehen und ich kann nur sagen deine Aufnahme ist einfach genial.
    Richtig wunderschön und den Klick zum Groß machen ist einfach nötig und lohnenswert.
    Einfach nur toll.
    Mal liebe Grüße hier lasse, Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Das sind schon beeindruckende Blüten :-) ich hatte die auch mal abgelichtet auf La Gomera.
    Super in Szene gesetzt!

    LG, Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Eine sehr schöne Blüte, aber auch ein sehr schönes Foto. Toll, eine solche Überraschung.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  5. Diese Blume kannte ich auch nicht. Wunderschön ist sie. Ja, mit dem Eherezept ist das so eine Sache. Bin auch noch immer am kochen, laach. Im Dez. schon das 43.te Jahr. Ich denke ,da sind wir schon kleine Kochkünstler. LG Und Gute Nacht. Inge

    AntwortenLöschen
  6. großartiges Makro!
    Bislang war mir diese Pflanze unbekannt!

    Auch Dir eine wunderschöne Restwoche und alles Gute

    AntwortenLöschen
  7. Boahhh, jetzt kann ich ja nicht mehr. Das ist nicht nur eine total ausgefallenen und sehr schöne Pflanze, das Foto ist einfach der Hammer. Die Farben, die Schärfe in der Mitte mit der leichten Unschärfe am Rand. Krass, mir fehlen die Worte. Einfach traumfaft. lg aNette

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön getroffen, lieber Manfred. So gefällt mir die Protea noch besser als in der Vase.
    Bei Feierabend mache ich übrigens auch mit.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  9. Alleine der Name der Blüte ein Gedicht, ich mag sie. Du hast sie dazu ins rechte Licht gesetzt, Klasse.

    Gruß Frank

    AntwortenLöschen